HÖFFMANN     PARTNER

  R e c h t s a n w ä l t e  u n d  N o t a r i n

Alexander Hentzel, LL.M.

Rechtsanwalt



Rechtsanwalt Alexander Hentzel, gebürtig aus Oldenburg, vereint in seiner juristischen Laufbahn sowohl akademische als auch praktische Erfahrungen. Nach dem Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften an den Universitäten Würzburg und Münster, wo er das 1. Staatsexamen erfolgreich absolvierte, vertiefte er sein Wissen durch den Erwerb des Master of Laws (LL.M.) an der Universität Hagen.

Sein soziales Engagement zeigte sich während des Studiums durch seine ehrenamtliche Tätigkeit im Bischöflichen Priesterseminar Borromaeum in Münster und in der Obdachlosenhilfe. Diese Erfahrungen prägten nicht nur seinen persönlichen, sondern auch seinen beruflichen Werdegang.

Ein besonderes Highlight seiner beruflichen Entwicklung war die Hospitation im Jahr 2020 im Niedersächsischen Justizministerium. Während dieser Zeit gewann er wertvolle Einblicke in die Justizpolitik und erweiterte sein Verständnis für die komplexen Zusammenhänge zwischen Rechtsetzung und Rechtsanwendung. Diese Erfahrungen bereichern seine Tätigkeit als Rechtsanwalt, indem sie ihm ermöglichen, die rechtlichen Herausforderungen seiner Mandanten aus einer breiteren Perspektive zu betrachten.

Nach seinem Referendariat am Oberlandesgericht Oldenburg und der Zulassung zur Rechtsanwaltschaft im Jahr 2023 konzentriert sich Herr Hentzel auf das Familienrecht und Strafrecht. Er ist insbesondere in Fragen des Scheidungsrechts, einschließlich Zugewinnausgleich und Scheidungsfolgenvereinbarungen, sowie in Unterhaltsfragen wie Trennungs-, Betreuungs- und Kindesunterhalt tätig. Darüber hinaus befasst er sich auch mit Angelegenheiten des allgemeinen Zivilrechts.

Als Mitglied der CDU zeigt Herr Hentzel zudem ein aktives Interesse an politischen und gesellschaftlichen Themen, was seinen juristischen Ansatz um eine weitere Perspektive bereichert.



 

Biographische Daten


Schwerpunkte


Sekretariat

Laura Stratmann
E-Mail: stratmann@hoeffmann-partner.de
Telefon: 04471 - 1766716